Fotoseiten Triebwagen
und Züge VT
Baureihe 628
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
66 Einträge vorhanden. Seite 3 ---Seiten-- 1 2 3 4 5 6
Vom Schiffshebewerk Scharnebeck aus gesehen, überquert überquert die Regionalbahn nach Lüneburg den Elbe-Lübeck-Kanal.
Die alten Formsignale zeigen hier noch etwas von Eisenbahnnostalgie. Hier in Mölln wo Till Eulenspiegel zuhause ist werden teilweise noch Zugkreuzungen durchgeführt. Dies ist aber bei den Regionalbahnen nicht üblich. Es sei denn, dass Züge in Richtung Lübeck umgeleitet werden und über diese Strecke fahren müssen. Voraussetzung ist aber der Dieselbetrieb
Vor der Bahnhofseinfahrt wird eine Kastenbrücke in genieteter Bauweise aus dem Jahr 1937 unterfahren. Es ist die Bundesstraße 5 die einst die Transitstrecke von Hamburg nach Berlin darstellte. Hier verlief zu Zeiten des kalten Krieges die Zonengrenze wobei auch hier der Grenzübergang Lauenburg-Horst war.
Der Elbe-Lübeck-Kanal an seiner Seite zwischen Büchen und Lauenburg. Der Triebwagen wird gleich den Lauenburger Bahnhof erreichen.
Der Elbe-Lübeck-Kanal und die Strecke nach Lübeck. Der 628er ist hier auf dem Weg nach Lüneburg.
Der Triebwagen hat den Bahnhof Echem in Richtung Lübeck verlassen. Es ist deutlich zu sehen das das Ausweichgleis nicht mehr an der Haupttrecke angeschlossen ist. Aus diesem Grunde hat Echem den Bahnhofsstatus nicht mehr. Es ist jetzt ein Haltepunkt.
Der Triebwagen hat den Bahnhof Echem verlassen und setzt seine Fahrt nach Lübeck fort. Links, das nicht mehr befahrbare Ausweichgleis
Der Bahnhof Echem. Das Ausweichgleis ist nicht mehr an der Hauptbahn angeschlossen.
Zugeinfahrt in Lauenburg. Von hier aus besteht auch Anschluss an die Lauenburger Industriebahn. Befahren wurden die Gleise aber lange nicht mehr, so dass auch der Bahnhof Lauenburg in Sachen Güterverkehr an Bedeutung verlorren hat.
Büchen ist der Kreuzungspunkt von zwei Strecken. Hamburg-Berlin und Lübeck-Lüneburg. Büchen war in der Vergangenheit der Grenzbahnhof zur ehem. DDR. Die sog. Interzonenzüge hatten in Büchen ihren letzten Halt, bevor zu den Grenzkontrollbahnhof Schwanheide ging.
Aus Lübeck fahrt die Regionalbahn xxxx in den Bahnhof Ratzeburg ein. Zugkreuzungen finden hier nicht statt, wie man auf dem Nebengleis erkennen kann.
Mitten in der Landschaft liegt der Bahnhof Wakendorf (Schleswig-Holstein) in dem der Triebwagen auf der KBS 142 (Bad Oldesloe - Neumünster) am 7. November 2002 einfährt. Sein Ziel ist Bad Segeberg wo zu diesem Zeitpunkt sein Endbahnhof ist. Die Triebwagen der Baureihe 628 werden auf dieser Strecke nicht mehr zu sehen sein weil die KBS 142 seit dem 15. Dezember 2002 von der Nordbahn bedient wird.