S-Bahn Hamburg
Linie S3 / S31
Pinneberg
Harburg - Neugraben
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
35 Einträge vorhanden. Seite 3 ---Seiten-- 1 2 3
Als S31 wartet dieser Zug auf seine Einfahrt in den Unterirdischen S-Bahnhof Hamburg Altona. Er ist hier als Vollzug unterwegs. Es war später eine reine Glückssache wenn man einen 470er Vollzug sichten konnte. Gekuppelt waren diese Züge meist mit einem 472er Halbzug.
Am einem sonnigen Abend im August 2000 fährt ein Kurzzug in den Bahnhof Altona ein. Er beginnt seine Fahrt auf der Linie S3 in Richtung Neugraben. Es ist unschwer zu erkennen, daß dieser Zug noch die Original-Lackierung besitzt. In dieser Lackierung wurden die Züge an die Hamburger S-Bahn ausgeliefert.
Durch die hohe Auslastung dieser Strecke, werden auf der Harburger Linie verstärkt Langzüge eingesetzt. Dieser Langzug der Baureihe 474 hat den unterirdischen Bahnhof Harburg verlassen. Kurz nach der Tunnelausfahrt rollt der Zug über die Süderelbbrücke wobei er sich dann auf der Elbinsel Wilhelmsburg befindet. Dort ist auch der nächste Haltepunkt.
Parallel zu den Güterbahngleisen am Hausbrucher Moor nähert sich dieser Zug seinem Ziel. Der Endbahnhof ist Hamburg-Neugraben. Neben den Güterbahngleisen, die von hieraus in Richtung Finkenwerder abzweigen, befindet die Fernbahnstrecke Hamburg-Cuxhaven.
Zwischen Heimfeld und Neuwiedenthal fädelt sich die Linie S3 in die Strecke Hamburg-Stade-Cuxhaven ein. Dieser Zug hat das Fahrziel Neugraben auf den Richtungsanzeiger. Auffällig ist, daß dieser Zug bergab fährt was in erster Linie keine Besonderheit ist. Doch vor dieser Bergabfahrt wurde eine Tunnelstrecke befahren. Da der Stadtteil Heimfeld mit seinem unterirdischen Haltepunkt höher liegt muß diese Differenz mittels einer Steigung überwunden werden.
Dieser Vollzug der Baureihe 472 auf der Linie S3 fährt in Richtung Neugraben und befindet sich hier zwischen dem Wilhelmsburger Bahnhof und den Elbbrücken wo die Süderelbe überquert wird. Der nächste Halt ist Hamburg-Harburg.
Ein Vollzug in Richtung Neugraben kurz vor dem Wilhelmsburger Bahnhof. An dieser Stelle befand sich einmal der alte Bahnhof von Wilhelmsburg, bevor die Gleichstrom S-Bahn eröffnet wurde. Dies geschah im September 1983. Bis dahin wurde Wilhelmsburg und Veddel von Regionalzügen bedient.
Als Kurzzug zwischen den Elbbrücken und der Tunneleinfahrt auf der Linie S3 nach Neugraben. Dieser Zug zeigt sich hier in seiner alten Farbgebung in oceanblau-beige. Auf dieser Strecke wurden überwiegend die Züge dieser Baureihe eingesetzt.
An Werktagen bis in den Abendstunden alle fünf und an Wochenenden und Feiertagen alle zehn Minuten fahren die Züge der Hamburger S-Bahn auf der Relation Pinneberg-Neugraben und Harburg-Rathaus Hamburg-Altona. Hier ist es ein Zug der Baureihe 472, der sich nach der Tunnelausfahrt mit 100 Km/h den Süderelbbrücken nähert.
Möchte man oder auch Frau eine Insel überqueren, müssen wir auf der einen Seite rauf und auf der anderen Seite wieder runter. Auf der anderen Seite von Wilhelmsburg befindet sich die Norderelbbrücke die zwischen den Haltepunkten Veddel und Hammerbrook liegt. Dieser Zug der Baureihe 472 ist auf dem Weg nach Neugraben.
Zwischen Norder- und Süderelbe bewegt sich dieser 472er von Wilhlemsburg bis zum Haltepunkt Veddel. Es ist ein Zug der Linie S3 der in Hamburg-Altona endet.