Die Eisebahnseite |
|
---|---|
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag. |
Hier sieht man was aus dem Wilhelmsburger Bahnhof der im Jahr 1983 in Betrieb genommen wurde geworden ist. Das Eingangsgebäude wurde wie man heute sagt zurückgebaut also mit anderen Worten abgerissen. Im Zuge der Internationalen Bauaustellung und der IGA 2013 wird das Eingangsgebäude neu errichtet. Ein Stück von der Brücke zur Berufsschule ist noch vorhanden. Eine kleine Trümmerlandschaft die der Zug nach Pinneberg durchfährt.
| |
Als Vorbote für die Internationale Bauausstellung 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg, verkehrt der 474-104 der Hamburger S-Bahn der für diese Ausstellung in der Blauen Farbgebung wirbt. Er verkehrt auf der Linie S3 zwischen Pinneberg und Neugraben bzw. Stade. Am 3. August 2010 ist er in Halstenbek auf seiner Tour nach Pinneberg zu sehen.
| |
Die Haltestelle Veddel (Ballin-Stadt) aus ca. 50 Metern Höhe betrachtet. Zu sehen ist auch das nicht besetzte Stellwerk zwischen der Nord-Süd-Srtecke und der Hafenbahn und auch ein Zug der Baureihe 474 auf der Linie S3 Richtung Innenstadt.
| |
Einfahrt in den Bahnhof Dammtor. Der Zug der Baureihe 474 verkehrt hier wie gewohnt auf der Linie S31. Es ist der 24. August 2008 wo die Züge der Linie S31 bis Elbgaustraße bzw. Pinneberg verkehren. Durch den City-Tunnel verkehren an diesem Tag nur die Züge der Linie S1, da in Hamburg-Altona Gleise und Weichen erneuert wurden.
| |
Auf dem Rückweg von Neugraben in Richtung Innenstadt, legte der Museumszug bei seiner Stadtrundfahrt am 26. August 2007 in Harburg-Rathaus eine längere Pause ein. Danach ging es weiter über die Süderelbbrücke nach Wedel.
| |
Am 26. August 2007 war der Museumszug auf seiner Stadtrundfahrt unterwegs. An diesem Tag fuhr er bis Hamburg-Neugraben, was nicht all zu oft vorkommt. Er hat die Tunnelstrecke, die unter der Harburger Innenstadt verläuft auf der Höhe Heimfeld verlassen und fährt dann parallel zur Hautstrecke Hamburg-Cuxhaven über Neuwiedenthal nach Neugraben.
| |
Für die letzten Fahrgäste endet im Bahnhof Harburg-Rathaus die Abendfahrt mit der Baureihe 471. Ankunft 22:36 Uhr.
| |
Um 18:32 Uhr startet der 471 vom Bahnhof Harburg-Rathaus zu seiner Abendfahrt auf dem Streckennetz der Hamburger S-Bahn.
| |
Bevor die eigendliche Abendfahrt beginnt steigen in Hamburg-Altona noch Fahrgäste zu. Dann tritt der Zug seine Fahrt in Richtung Blankenese an.
| |
Pinneberg ist der Endbahnof der Linie S3. Diesen Bahnhof hat inzwischen auch unser 470er erreicht. Nach einem längeren Aufenthalt von ca. 30 Minuten wird dieser Zug für diesen Tag seine letzte lange Route nach Poppenbüttel antreten. Der Fahrzielanzeiger zeigt den Flughafen als Endstation. Der Flughafen ist zwar mit der S-Bahn noch nicht erreichbar, aber die Vorbereitung für dieses Fahrziel scheint zumindest bei diesem Zug abgeschlossen zu sein.
| |
Die erste Tour ging nach Neugraben. Auf der Rücktour nach Wedel war ein 30 Minütiger Aufenthalt in Harburg Rahthaus eingeplant.
| |
Achtet man hier auf den Richtungsanzeiger, wird man in Harburg-Rathaus diese Angabe sehr selten zu sehen bekommen. Denn hier verkehren nur die Züge der Line S3 und S31.
|