Fotoseiten - Triebwagen
und Züge ET
Baureihe 474
S-Bahn Hamburg
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
39 Einträge vorhanden. Seite 3 ---Seiten-- 1 2 3 4
Auf der Linie S1 in Richtung Blankenese-Wedel nähert sich der Zug dem Bahnhof Bahrenfeld. An dieser Stelle befindet sich noch das Zufahrtsgleis für den Güterverkehr welches sich dann in den Streckenverlauf der S-Bahn Gleise einfädelt. Die Zufahrt war von grosser Bedeutung als noch der Güterverkehr zwischen Altona und der Öl-Raffinerie in Wedel abgewickelt wurde. Dies ist aber seit Anfang der neunziger nicht mehr der Fall.
Die Bahnübergänge scheinen für einige S-Bahn-Fans interessant zu sein. Auf der Linie S1 Blankenese-Wedel wo die Gegend ländlich wird, sind auch Bahnübergänge vorhanden. Dies sind aber noch die einzigen, die man auf dem Streckennetz der Hamburger S-Bahn noch antreffen kann. Wie hier, kurz vor dem Bahnhof Sülldorf.
An der Güterbahn entlang nähert sich dieser Zug dem Haltepunkt Wandsbeker Chaussee. Dies ist der älteste Streckenabschnitt bei der Hamburger S-Bahn die damals noch den Namen Hamburg-Altonaer Stadt und Vorortbahn trug und mit Wechselstromzügen betrieben wurde. Der Wechselstrombetrieb wurde am 22. Mai 1955 eingestellt.
Die Linie S21 verkehrt planmäßig über die Verbindungsbahn zwischen Altona und dem Hamburger Hauptbahnhof. Der Bahnhof Hamburg-Altona wird aber von dieser Linie nicht angefahren weil die Züge nach dem Hp. Holstenstraße die Ausfädelung in Richtung Elbgaustraße-Pinneberg befahren.
Durch die hohe Auslastung dieser Strecke, werden auf der Harburger Linie verstärkt Langzüge eingesetzt. Dieser Langzug der Baureihe 474 hat den unterirdischen Bahnhof Harburg verlassen. Kurz nach der Tunnelausfahrt rollt der Zug über die Süderelbbrücke wobei er sich dann auf der Elbinsel Wilhelmsburg befindet. Dort ist auch der nächste Haltepunkt.
Anfahrt auf Klein Flottbek (Botanischer Garten). Ein 474 Halbzug der im 10 Minuten Takt von Poppenbüttel nach Bankenese und alle 20 Minuten nach Wedel (Holst.) fährt.
Einfahrt in den Haltepunkt Iserbrook. Dieser Haltepunkt ist ein Teil des Streckenabschnitts Blankenese-Wedel. Durch den eingleisigen Betrieb verkehren die Züge an diesem Haltepunkt bzw. Bahnsteig in beiden Richtungen.
Parallel zu den Güterbahngleisen am Hausbrucher Moor nähert sich dieser Zug seinem Ziel. Der Endbahnhof ist Hamburg-Neugraben. Neben den Güterbahngleisen, die von hieraus in Richtung Finkenwerder abzweigen, befindet die Fernbahnstrecke Hamburg-Cuxhaven.
Einfahrt in den Sackbahnhof Hamburg-Blankenese. Um die Fahrt nach Wedel fortzusetzten muß in Blankenese die Fahrtrichtung gewechselt werden (Kopf machen). Dieser Zug aus Wedel fährt über die Iserbrooker-Kurve in den Bahnhof ein. Nach dem Fahrtrichtungswechsel setzt er seine Fahrt in Richtung Poppenbüttel über Altona, Hauptbahnhof und Ohlsdorf fort.
Nach einer langen Linkskurve erreicht der Zug den Haltepunkt Rothenburgsort. Dies ist die Linie S21 nach Reinbek.
Nach der Stillegung des Streckenabschnitts Bergedorf Aumühle, der wegen dem Ausbau des Fernbahnlinie Hamburg-Berlin nötig war, verkehrt die S-Bahn zumindest wieder bis Reinbek. Am 2. April 2001 fährt dieser Zug aus Reinbek kommend in den Bergedorfer Bahnhof ein.
Nach einer langen Rechtskurve erreicht der 474er aus Blankenese der auf der Linie S1 verkehrt den Bahnhof Hamburg-Altona.