Fotoseiten - Triebwagen
und Züge ET
Baureihe 474
S-Bahn Hamburg
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
39 Einträge vorhanden. Seite 2 ---Seiten-- 1 2 3 4
Als Vorbote für die Internationale Bauausstellung 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg, verkehrt der 474-104 der Hamburger S-Bahn der für diese Ausstellung in der Blauen Farbgebung wirbt. Er verkehrt auf der Linie S3 zwischen Pinneberg und Neugraben bzw. Stade. Am 3. August 2010 ist er in Halstenbek auf seiner Tour nach Pinneberg zu sehen.
Die Haltestelle Veddel (Ballin-Stadt) aus ca. 50 Metern Höhe betrachtet. Zu sehen ist auch das nicht besetzte Stellwerk zwischen der Nord-Süd-Srtecke und der Hafenbahn und auch ein Zug der Baureihe 474 auf der Linie S3 Richtung Innenstadt.
Bei Kilometer 192.6 am Bahnübergang Heitmanshausen-Grüner Wald. Ein Zug der Baureihe 474 auf dem Weg nach Stade. Er erreicht in kürze die Haltestelle Neukloster.
Am 14. Dezember 2008 war es endlich soweit. Der Flughafen Hamburg hat nach einer sehr langen Planungszeit den Bahnanschluss erhalten. An diesem Tag wurde die Endhaltestelle Flughafen-Airport die von der Linie S1 bedient wird feierlich eröffnet.
Einfahrt in den Bahnhof Dammtor. Der Zug der Baureihe 474 verkehrt hier wie gewohnt auf der Linie S31. Es ist der 24. August 2008 wo die Züge der Linie S31 bis Elbgaustraße bzw. Pinneberg verkehren. Durch den City-Tunnel verkehren an diesem Tag nur die Züge der Linie S1, da in Hamburg-Altona Gleise und Weichen erneuert wurden.
Es mag schon ein wenig urig erscheinen, wenn die S-Bahn von der Innenstadt aufs Land hinausfährt. Ein Vollzug der Hamburger S-Bahn erreicht die Haltestelle Agathenburg und ist am 5. Mai 2008 der letzte Halt vor dem Enbahnhof Stade.
Er hat bis Pinneberg noch einen langen Weg vor sich. Der Zug 474-122 befindet sich erst am Anfang seiner Fahrt am Rande des Alten Landes wo er in kürze den Haltepunkt Dollern erreichen wird. Erst in Hamburg-Neugraben wird er wieder das Gleichstromnetz der Hamburger S-Bahn erreichen.
Zwischen Hamburg-Neugraben und Fischbek beginnt die Kursbuchstrecke 121 Hamburg-Cuxhaven. Auf dieser Strecke fährt der 474er bis Buxtehude bzw. Stade wo dann der elektrische Betrieb auf dieser Strecke endet. Kurz hinter Neugraben durchfahren die Züge der Hamburger S-Bahn die Umschaltstelle um von Gleich- auf Wechselstrom umzuschalten und umgekehrt. Dies ist nur mit Zügen möglich die über zwei Stromsysteme verfügen.
Zwischen Horneburg und Neukloster fährt am 20. April 2008 dieser 474er auf der KBS 121 in Richtung Pinneberg. An diesem Tag lief alles unter dem Motto "Freie Fahrt fürs Klima", wo die Verkehrsmittel des HVV kostenlos benutzt werden konnten. Die S-Bahn-Züge die sonst alle 60 Minuten bis Stade verkehren, fuhren an diesem Tag im 20 Minuten Takt. Auch dieser 474er der an diesem Tag den Bü Postmoor in Richtung Neukloster gerade verlassen hat.
Ein neues Bild zeigt sich im Elbe-Weser-Dreieck. Wo einst Lokbespannte Züge das Eisenbahnbild prägten, sind jetzt die neuen Züge der Hamburger S-Bahn zu sehen. Sie sind in der Lage mit Gleich- und Wechselstrom zu fahren und verbinden auf der Kursbuchstrecke 121 Neugraben mit Stade. So wie dieser 474-145 der am 10. Februar 2008 in den Bahnhof Horneburg einfährt
Der Herbst hat sich auch zwischen Iserbrook und Sülldorf breit gemacht. Auf der überwiegend eingleisigen Strecke zwischen Blankenese und Wedel verkehren die Züge der Linie S1 im 20 Minuten Takt. Dieser Streckenabschnitt zeigt noch anhand der alten Formsignale die gewisse Bahnnostalgie. Der Zug der Baureihe 474, der sich am 28. Oktober 2007 der Haltestelle Iserbrook nähert, ist allerdings schon etwas moderner.
Die ersten drei Wagen präsentieren sich hier in Wedel als Mehrstromzug. Dieser Zug trägt die Baureihennummer 474 116. Es ist leider schwer zu erkennen, dass es sich hier um ein Mehrstromzug handelt, weil der Stomabnehmer im Dach des Mittelwagens eingelassen ist. Sein ganzes Gesicht (und nicht nur er) wird er dann zeigen, wenn es ab Sommer 2007 nach Stade geht. Dann fährt dieser Zug ab Neugraben auf Oberleitung.