Hamburg-Bad Oldesloe
Lübeck
Kursbuchstrecke 140
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
Zur Eingangsseite Bahn-
verkehr Schleswig-Holst.
26 Einträge vorhanden. Seite 2 ---Seiten-- 1 2 3
Am 24. Juli 2003 feierte die Vogelfluglinie ihr 40. Jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass fand in Puttgarden auch eine Lokausstellung mit verschiedenen Fahrzeugen statt. Zwischendurch, man kann auch sagen alle Stunde, kam der Triebzug der Dänischen Staatsbahn vorbei. Von hier aus geht es dann auf die Fähre nach Rödby (Dänemark) wo dieser Zug dann seine Fahrt in Richtung Kopenhagen fortsetzen wird. Die Züge von der Deutschen Bahn lassen sich in Puttgarden nur selten blicken.
Der Regional Express von Hamburg HBF in Richtung Lübeck fährt in den Bahnhof Reinfeld (Holst.) ein. Dies ist der letzte Halt bevor dieser Zug Lübeck HBF erreicht. Seit dem 15. Dezember 2002 gehört Reinfeld auch zum Hamburger Verkehrsverbund.
Der Interregio aus Hamburg läuft am 2. Juni 2001 in den Bahnhof Bad Oldesloe ein. Nach einem sehr starken Regenguss kam die Sonne kurz durch so das hier deutlich die verregneten Gleise zu sehen sind.
Am 24. Mai 2003 machte sich ein Sonderzug auf dem Weg vom Hamburger Hauptbahnhof nach Puttgarden. Anlsslich des 40 jhrigen bestehens der Vogelfluglinie setzte das DB-Museum die Diesellok V 200-116 und die V 200 002 die sich am hinteren Zugteil befand fr diese Strecke ein. Die Vogelfluglinie wurde nach ihrer Erffnung 1963 von diesen Loktyp bedient. Der Zug startete um 7:54 Uhr vom Hamburger Hauptbahnhof.
Auf der Rckfahrt von Puttgarden nach Hamburg fuhr der Sonderzug im Doppelgespann. Die V 200 002 fuhr voraus. In Lbeck wurde die Maschine, die auch hier beheimatet ist, abgehngt. Die V 200-116 fuhr dann bis Hamburg weiter, wo dann auch diese Sonderfahrt endete.
Ankunft in Puttgarden. Auf diesen Bahnhof findet findet anlsslich des 40 jhrigen bestehens der Vogelfluglinie eine Fahrzeugausstellung statt. Am diesen Tag konnten die Fugnger kostenlos mit der Fhre nach Rdby bersetzen. Dort fand auch eine kleine Fahrzeugausstellung der Dnischen Bundesbahn statt.
Ein Sonderzug der aus Marlente-Gremsmhlen kam, war mit einer Dampflok bespannt. Hier in Lbeck wurde ein Lokwechsel vorgenommen. Diese Diesellok V200 007 die als Museumslok verkehrt nimmt den Sonderzug an den Haken und zieht ihn bis Hamburg HBF.
Die Museumslok V200 007 ist in Lbeck abfahrbereit. Ihr Ziel ist Hamburg HBF ber Reinfeld (Holst)-Bad Oldesloe und Ahrensburg. Zu sehen ist hier noch die alte Bahnhofshalle.
An einem Regnerischen Tag im Juni 2001 luft die V200-007 mit den sog. Eilzugwagen in Bad Oldesloe ein. Dieser Zug fhrt die Strecke Puttgarden-Lbeck-Hamburg HBF.
Nach einer Sonderfahrt von Hamburg HBF nach Puttgarden wird die 01 1066 für die Rückfahrt nach Hamburg wieder an den Zug gehängt. Sie wurde über eine sog. Dreiecksfahrt wieder in Fahrtrichtung gedreht.
Als RegionalBahn verkehrt dieser Zug bis Ahrensburg bzw. Bad Oldesloe. Seit dem der Hamburger-Verkehrsverbund sein Bereich in Richtung Schleswig-Holstein erweitert hat, kann man mit einem HVV-Fahrschein bis Bad Oldesloe durchfahren.
Die gleiche Stelle am 2. Mai 2004. Von der alten Bahnhofshalle ist nicht mehr viel zu erkennen. Der Lübecker Bahnhof wird erneuert um den elektrischen Betrieb zu ermöglichen. Er bekommt eine neue Bahnhofshalle und neue Bahnsteige. Bis Dezember 2006 soll die Erneuerung dauern.