Fotoseiten - Triebwagen
und Züge ET
Baureihe 472
S-Bahn Hamburg
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
24 Einträge vorhanden. Seite 2 ---Seiten-- 1 2
Zwischen Rothenburgsort und Berliner Tor überquert ein Zug der Baureihe 472 den Billekanal.
Dieser Vollzug der Baureihe 472 auf der Linie S3 fährt in Richtung Neugraben und befindet sich hier zwischen dem Wilhelmsburger Bahnhof und den Elbbrücken wo die Süderelbe überquert wird. Der nächste Halt ist Hamburg-Harburg.
Ein Vollzug in Richtung Neugraben kurz vor dem Wilhelmsburger Bahnhof. An dieser Stelle befand sich einmal der alte Bahnhof von Wilhelmsburg, bevor die Gleichstrom S-Bahn eröffnet wurde. Dies geschah im September 1983. Bis dahin wurde Wilhelmsburg und Veddel von Regionalzügen bedient.
Als Kurzzug zwischen den Elbbrücken und der Tunneleinfahrt auf der Linie S3 nach Neugraben. Dieser Zug zeigt sich hier in seiner alten Farbgebung in oceanblau-beige. Auf dieser Strecke wurden überwiegend die Züge dieser Baureihe eingesetzt.
An Werktagen bis in den Abendstunden alle fünf und an Wochenenden und Feiertagen alle zehn Minuten fahren die Züge der Hamburger S-Bahn auf der Relation Pinneberg-Neugraben und Harburg-Rathaus Hamburg-Altona. Hier ist es ein Zug der Baureihe 472, der sich nach der Tunnelausfahrt mit 100 Km/h den Süderelbbrücken nähert.
Dieser Provisorische Bahnsteig in Reinbek diente vor der Eröffnung des Abschnittes Reinbek-Aumühle auch als Zubringer für den zweiten Bahnhofsausgang. Dieser Bahnsteig ist inzwischen von dieser Seite nicht mehr zugänglich, da seit dem 26. Mai 2002 wieder die Züge von und nach Aumühle rollen. Hier ist es ein Zug der Baureihe 472 der aus Aumühle kommt.
Möchte man oder auch Frau eine Insel überqueren, müssen wir auf der einen Seite rauf und auf der anderen Seite wieder runter. Auf der anderen Seite von Wilhelmsburg befindet sich die Norderelbbrücke die zwischen den Haltepunkten Veddel und Hammerbrook liegt. Dieser Zug der Baureihe 472 ist auf dem Weg nach Neugraben.
In oceanblau-beige-Lackierung rollt dieser Zug in den Bahnhof Hamburg-Dammtor ein. Er verkehrt auf der Linie S31 zwischen Hamburg-Altona und Berliner-Tor der an Werktagen auch bis Harburg-Rathaus bzw. Neugraben fährt. Diese Lackierung wird bald nicht mehr anzutreffen sein, weil die Züge die Verkehrsrote Lackierung bekommen.
Zwischen Norder- und Süderelbe bewegt sich dieser 472er von Wilhlemsburg bis zum Haltepunkt Veddel. Es ist ein Zug der Linie S3 der in Hamburg-Altona endet.
In der Abendsonne des 29. Juli 2002 fährt der ein Zug der Baureihe 472 in den Haltepunkt Billwerder-Moorfleet ein. Er macht sich auf dem Weg in Richtung Innenstadt. Nach den Haltepunkten Tiefstack, Rothenburgsort und Berliner-Tor erreicht er dann den Hamburger Hauptbahnhof.
Der Haltepunkt BillwerderMoorfleet kurz vor der Fertigstellung. Dieser Haltepunkt wurde einer Umbau-Maßname unterzogen.
Nach achtjähriger Umbauzeit des Abschnittes Bergdorf-Aumühle rollen hier wieder die Züge der Hamburger S-Bahn. Hier in Aumühle wird der 472er um 22:46 Uhr seine Fahrt als Linie S21 in Richtung Elbgaustraße aufnehmen.