S-Bahn Hamburg
Linie S1
Poppenbüttel / Airport
Blankenese - Wedel
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
16 Einträge vorhanden. Seite 1 ---Seiten-- 1 2
Die wohl sehr bekannte Filmserie Rocky läuft als Musical in Hamburg. Ein Zug der Hamburger S-Bahn trägt die Werbeaufschrift wie man hier beim 474-006 am 22. Dezember 2012 in Blankenese beobachten konnte.
Am 14. Dezember 2008 war es endlich soweit. Der Flughafen Hamburg hat nach einer sehr langen Planungszeit den Bahnanschluss erhalten. An diesem Tag wurde die Endhaltestelle Flughafen-Airport die von der Linie S1 bedient wird feierlich eröffnet.
Der Herbst hat sich auch zwischen Iserbrook und Sülldorf breit gemacht. Auf der überwiegend eingleisigen Strecke zwischen Blankenese und Wedel verkehren die Züge der Linie S1 im 20 Minuten Takt. Dieser Streckenabschnitt zeigt noch anhand der alten Formsignale die gewisse Bahnnostalgie. Der Zug der Baureihe 474, der sich am 28. Oktober 2007 der Haltestelle Iserbrook nähert, ist allerdings schon etwas moderner.
Die ersten drei Wagen präsentieren sich hier in Wedel als Mehrstromzug. Dieser Zug trägt die Baureihennummer 474 116. Es ist leider schwer zu erkennen, dass es sich hier um ein Mehrstromzug handelt, weil der Stomabnehmer im Dach des Mittelwagens eingelassen ist. Sein ganzes Gesicht (und nicht nur er) wird er dann zeigen, wenn es ab Sommer 2007 nach Stade geht. Dann fährt dieser Zug ab Neugraben auf Oberleitung.
Auf der Linie S1 in Richtung Blankenese-Wedel nähert sich der Zug dem Bahnhof Bahrenfeld. An dieser Stelle befindet sich noch das Zufahrtsgleis für den Güterverkehr welches sich dann in den Streckenverlauf der S-Bahn Gleise einfädelt. Die Zufahrt war von grosser Bedeutung als noch der Güterverkehr zwischen Altona und der Öl-Raffinerie in Wedel abgewickelt wurde. Dies ist aber seit Anfang der neunziger nicht mehr der Fall.
Die Bahnübergänge scheinen für einige S-Bahn-Fans interessant zu sein. Auf der Linie S1 Blankenese-Wedel wo die Gegend ländlich wird, sind auch Bahnübergänge vorhanden. Dies sind aber noch die einzigen, die man auf dem Streckennetz der Hamburger S-Bahn noch antreffen kann. Wie hier, kurz vor dem Bahnhof Sülldorf.
An der Güterbahn entlang nähert sich dieser Zug dem Haltepunkt Wandsbeker Chaussee. Dies ist der älteste Streckenabschnitt bei der Hamburger S-Bahn die damals noch den Namen Hamburg-Altonaer Stadt und Vorortbahn trug und mit Wechselstromzügen betrieben wurde. Der Wechselstrombetrieb wurde am 22. Mai 1955 eingestellt.
Anfahrt auf Klein Flottbek (Botanischer Garten). Ein 474 Halbzug der im 10 Minuten Takt von Poppenbüttel nach Bankenese und alle 20 Minuten nach Wedel (Holst.) fährt.
Einfahrt in den Haltepunkt Iserbrook. Dieser Haltepunkt ist ein Teil des Streckenabschnitts Blankenese-Wedel. Durch den eingleisigen Betrieb verkehren die Züge an diesem Haltepunkt bzw. Bahnsteig in beiden Richtungen.
Einfahrt in den Sackbahnhof Hamburg-Blankenese. Um die Fahrt nach Wedel fortzusetzten muß in Blankenese die Fahrtrichtung gewechselt werden (Kopf machen). Dieser Zug aus Wedel fährt über die Iserbrooker-Kurve in den Bahnhof ein. Nach dem Fahrtrichtungswechsel setzt er seine Fahrt in Richtung Poppenbüttel über Altona, Hauptbahnhof und Ohlsdorf fort.
Nach einer langen Rechtskurve erreicht der 474er aus Blankenese der auf der Linie S1 verkehrt den Bahnhof Hamburg-Altona.
Die Hamburger S-Bahn (Baureihe 474) fährt hier auf der Linie S1. Diese Strecke zwischen Wedel und Blankenese verlauft eingleisig und ist noch mit Flügelsignalen ausgestattet. Der Zug läuft hier in den Haltepunkt Sülldorf ein, der mit einem Ausweichgleis ausgestattet ist und erwartet den Gegenzug nach Wedel